Vergessenes Wissen: Pflanzenzauber, Mythologie, Heilkunde

Die Pflanze als ganzheitliches Wesen und der Mensch als Teil der Natur. Vieles wussten und erspürten unsere Vorfahren. Diese Bücher erinnern Dich an feierliche Naturrituale, Pflanzenheilkraft und die Verbindung mit Mutter Erde.

Pflanzen der Kelten: Heilkunde, Pflanzenzauber, Baumkalender

Wolf-Dieter Storl, AT-Verlag
ISBN: 3-85502-705-6

Kommentar vom Seelengärtner Alfred Zenz:

Ein ganz toller Einblick in das Vergessene Wissen unserer keltisch-germanischen Vorfahren und ihren Umgang mit der Pflanzenwelt. Alter Brauchtum, faszinierende Geschichten und Pflanzenporträts ehemals heiliger Bäume machen das Buch sehr lesenswert. Miraculix lässt grüssen! Ein Muss für alle „Hexen“ und „Zauberer“.

 

 

Pflanzendevas. Die Göttin und ihre Pflanzenengel

Wolf-Dieter Storl, AT-Verlag
ISBN: 3-85502-568-1

Kommentar vom Seelengärtner Alfred Zenz:

Ein Klassiker unter den Pflanzengeisterbüchern! Es wird hier etwas spezieller darauf eingegangen, wie unsere keltisch-germanischen Vorfahren aber auch anderer Völker der Welt (Indien, China usw.) das Wesen `Pflanze` wahrnahmen und noch wahrnehmen. Auch die anthroposophischen Ansichten kommen hier nicht zu kurz. Sehr empfehlenswert!

 

 

Kommentar vom Seelengärtner Alfred Zenz:

Dieses Buch enthält sehr viel Mythologie, Heilanwendungen, Vergessenes Wissen usw. Das, was ich sehr spannend finde in diesem Buch sind die Dialoge, die Svenja mit den Pflanzen führt. Dadurch werden die Pflanzen zu „Persönlichkeiten“ und es regt an, selbst in Kommunikation mit dem Pflanzengeist zu treten.

 

Der Biophilia-Effekt – Heilung aus dem Wald

Clemens G. Arvay, edition a- Verlag
ISBN: 978-3-99001-113-3

Dieses Buch bringt das auf den Punkt, was für manche Naturliebhaber selbstverständlich ist: Nämlich, dass die Natur mit uns kommuniziert und auf sehr gesundheitsfördernde Weise interagiert! Neben wissenschaftlichen Fakten gibt der Autor auch Anregungen zu zahlreichen Übungen in der Natur und hebt die Bedeutung von Garten und Wildnis hervor. Meiner Meinung nach, muss man dieses Buch einmal gelesen haben!

Vergessenes Wissen: Pflanzenzauber, Mythologie, Heilkunde