Baumschule Zenz in Grambach

Zauberhafte Versuchung

Zaubernuss

(botanisch: Hamamelis sp.)

Wie die Zaubernuss Dich in Deiner Einzigartigkeit bestärkt

Sie blüht dann, wenn die restliche Natur noch schläft und taucht die grauen Töne des Vorfrühlings in leuchtend satte Farben. Ihr Duft ist subtil und betörend, ihre Blüten sind extravagant und außergewöhnlich.

Bei meiner letzten Veranstaltung „Pflanzengeister zu Lichtmess“ war sie die Pflanze, die den Ton angab. Das Thema dieses Abends, an dem ausschließlich Frauen teilnahmen, war: Einzigartigkeit, Schönheit, Weiblichkeit!

Würde das Pflanzenwesen durch mich sprechen, was hätte es zu sagen?

„Beachtenswert und wunderschön erstrahle ich im schönsten Abendkleid. Verziert, verzaubert, ewig während, deine Sinnlichkeit  zutiefst verehrend. Bist du erst bereit mich zu empfangen, mutig ein Gefäß zu sein für lodernd heiße Flammen, dann veredelt meine heiße Glut dein innerstes Gefühl von Schönheit, Ausdruck, Lebensmut. Ich entfache in dir dieses Feuer  – nenn es Leben, Freiheit, Abenteuer!

Ich bin für dich da, wenn du entschließt zu brennen anstatt nur zu leuchten, dich zu erheben, anstatt gebückt durch Unterholz zu straucheln, deine Schönheit in die Welt zu tragen, anstatt ihr ständig zu entsagen. Ich will leuchten, scheinen, spielen, mit meinen Blicken reizen, nicht mit meinen Sinnen geizen, dich verführen, innerlich das Prickeln spüren, abheben und so hoch fliegen, packen was mir Freude macht und genüsslich in den Armen eines geliebten Menschen liegen.

Ich nehme mir das was ich meine jetzt zu wollen – ohne könnte, hätte, sollen. Vereine dich mit meiner Kraft und ich enthülle deine ganze Pracht!“

Meine Begegnung mit dem Pflanzengeist

Für diesen Artikel habe ich immer wieder mit dem Pflanzengeist der Zaubernuss Kontakt aufgenommen. Ganz einfach schon deshalb, weil ich mir sicher sein wollte, dass ich wirklich über die Pflanzenenergie und nicht über meine männlichen Fantasien schreibe:-)

Sie erscheint mir nämlich meistens als sinnlich-erotische Frau, extravagant gekleidet, ihr Kleid so genäht, dass ihre schönen, nackten Beine immer wieder sichtbar sind. In ihrer Art mächtig, verführerisch, herausragend schön. Bei der letzten „Unterhaltung“ fühlte ich mich von diesem Wesen verzaubert. Sie forderte mich auf ihr zu folgen und führte mich in ihre Gemächer, die vor königlicher Eleganz nur so strahlten. Im Schlafzimmer angekommen kam sie mir näher und doch hielt sie mich entschlossen von sich fern. Und als das Liebesspiel beginnen sollte war es, als ob ich sämtliche Kontrolle und Kraft verliere und sie mich einfach so verschlingt. Ich bin nichts weiter als ein Abendessen.

Was die Zaubernuss für Dich tun kann

Auf der geistig-seelischen Ebene

  • Sie bestärkt Deine Einzigartigkeit und Schönheit
    Baumschule Zenz in Grambach

    Gelbblühende Zaubernuss in der Baumschule Zenz

So wie sie im Winter blüht und damit einzigartig und auffällig ist, bestärkt Dich darin, Deine innere, einzigartige Schönheit leuchten zu lassen und in die Welt zu tragen

Sie aktiviert in Dir die erotische Urkraft, die Energie die verjüngt, vitalisiert und unglaublich anziehend auf andere Menschen wirkt. Dann fühlst Du dich schön, sinnlich, kraftvoll, begehrenswert, sexy und attraktiv – Du erwachst zu Deiner eigenen Schönheit!

„Echte Schönheit hat mit Aussehen allein wenig zu tun. Der makelloseste Körper wirkt leblos und unattraktiv, wenn er nicht vom Lichte der Sinnlichkeit und Erotik durchflutet ist.“

  •  Sie erweckt Dein sexuelles Feuer

Sie wirkt sehr stark im Bereich des Wurzel- und des Sexualchakras, insbesondere die Blüte.

Sie öffnet und regt diese Kraftzentren an und entfacht das innere Feuer der Lust und des Begehrens. Ich würde sie sogar als ein homoöpathisches Aphrodisiakum bezeichnen!

  • Sie fördert das Erwachen Deiner Kundalini

So sehr sie die sexuelle Kraft entfacht, so sehr vermag sie diese zu regulieren – das ist das Schöne an Pflanzenmedizin!

Sie entspannt nämlich gleichzeitig den Unterleib, so dass sich die Energie frei entfalten und bewegen kann. Ebenso hat sie eine „kühlende“ und beruhigende Wirkung auf dieses „Feuer“ und bringt Gelassenheit ins Spiel.

Indem sie eine Verbindung zum Scheitelchakra herstellt, öffnet sie auch den „Kanal“ entlang der Wirbelsäule, wodurch diese Urkraft leichter ihren Weg nach oben findet

  • Sie klärt Deinen Blick für das Wertvolle

Ihre Energie ist auch stark im Bereich des 3. Auges spürbar. Das verhilft Dir zu einer gewissen geistigen Klarheit und Du gewinnst einen Blick für das Wesentliche, für das, was wertvoll ist, in und um Dich herum.

Vom Aschenputtel zur Prinzessin

Hamamelis sp.

Gelbblühende Zaubernuss im Februar, Baumschule Zenz in Grambach bei Graz

Speziell für die Frauen zeigte mir die Zaubernuss das Märchen von Aschenputtel. Wenn du als Frau bereit bist zu Deiner urweiblichen Kraft zu stehen und Deine Schönheit und Sexualität willkommen heißt, bist Du wie Aschenputtel. Vom Feenstaub umhüllt verwandelt sie sich in eine wunderschöne Prinzessin. Nicht dass Aschenputtel nicht vorher schon wunderschön war, sie konnte es nur nicht sehen.

Vom Kammerdiener zum Herzenskrieger

Speziell für Männer zeigte mir die Zaubernuss, wie essentiell es ist, die Sexpower aufsteigen zu lassen und sie auf „höhere“ Ebenen zu bringen. Dann offenbart sich diese Kraft in jeder Zelle Deines Körpers und beschränkt sich nicht mehr auf einzelne Körperregionen – das ist pure Männlichkeit in ihrer entwickelten Form. Nebenbei vermeidest Du es als hilfloses Abendessen verspeist zu werden;-)

 

Auf der körperlichen Ebene

Die aus Nordamerika stammenden Hamamelis virginiana ist bisweilen die einzige, die arzneilich genutzt wird.

Um Schönheit geht es bei der Zaubernuss nicht nur im seelischen Aspekt, sondern auch im körperlichen.

  • Sie sorgt für schöne und gesunde Haut

Sie heilt kleine Verletzungen, lindert Krampfadern, stabilisiert die Gefäße, kräftigt die Venen, wirkt abschwellend und juckreizmildernd (antiallergisch)

In einer Studie zur Hautkrankheit Neurodermitis erwiesen sich Hamamelis-Salben kortisonhaltigen Präparaten sogar als ebenbürtig!

Wie eine sanfte, kühlende Schutzschicht legt sie sich auf die Haut. Sie nährt sie mit Feuchtigkeit, strafft das Gewebe und macht sie weich und geschmeidig.

  • Sie ist ein hervorragendes Wundheilmittel

Sie hat die Fähigkeit, verletztes Gewebe zusammenzuziehen, die Blutgerinnung zu fördern und verhindert so Entzündungen, noch bevor sie entstehen können

Haben verschiedene Blütenfarben verschieden Wirkung?

Die rotblühenden Zaubernüsse stehen mehr für den „gelebten“ Aspekt von Erotik, Sinnlichkeit und Lebensfreude. Oft ist das der Ausdruck in Form von Tanz und Bewegung. Immer wieder mal sehe ich vor meinem inneren Auge ein Paar feurig Tango tanzen.

Garten in Grambach

Hamamelis x intermedia `Diana`, Rotblühende Zaubernuss

„Vergessenes Wissen“ – wie sie indigene Völker nutzten

  • Bereits vor hunderten von Jahren verwendeten Medizinmänner der Indianer Nordamerikas den Sud aus den Blättern um selbst schwere Verletzungen zu heilen

Die Schöne Fremde aus fernem Lande

Die Zaubernuss ist keine bei uns heimische Pflanze. Sie stammt einerseits aus Nordamerika, andererseits kommt sie auch in Asien vor. In unseren Gärten ist sie jedoch ein beliebter Zierstrauch für den extravaganten Blütenzauber im Winter.

Vielleicht entdeckst Du ja in einem Garten eine blühende Zaubernuss und erinnerst Dich an Deine eigene Schönheit, die Du in dir trägst.

Eins sei Dir gewiss: du bist besonders, wertvoll, einzigartig!

Herzlichst,

Alfred Zenz Jun. – Der Seelengärtner

1 Antwort
  1. Sonasha
    Sonasha says:

    Als Abendessen verspeist……….. Aha… Ja natürlich…. 😉
    ?
    ZAUBERNUSS bringt Alles in Fluss…..
    Strahlkraft die der Zentralsonne gleicht,
    wo alles Dunkel weicht…
    Die Dualseele gefunden und ewiglich vereint….
    In Licht und Liebe
    so ists gemeint….

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.