Ausbildung zum Natur-Coach Practitioner I
Wirkungsvolle Veränderungsarbeit mit Hilfe der Natur
- MODUL 1: Sa. 01. bis Sa. 08. Oktober 2022 – Im Zentrum TamanGa südlich von Graz
- MODUL 1: Mo. 08. bis So. 14. Mai 2023 – Im Garten der Seele in Neusiedl bei Güssing
- MODUL 2: Mo. 25. Sept. bis So. 01. Okt. 2023 – Im Garten der Seele in Neusiedl bei Güssing
WEBINAR – Was ist Natur-Coaching? Mit Details zur Ausbildung – Aufzeichnung vom 28.01.2021
Beruf Natur-Coach: Persönlichkeitsentwicklung im Einklang mit der Natur
In dieser Ausbildung hast du die Gelegenheit mit und durch die Natur dein Potenzial zum Naturcoach auszubilden und zu entfalten.
Du lernst das Basiswerkzeug zur Durchführung eines erfolgreichen Coachings. Dazu gehört unter anderem die Fähigkeit ein vertrauensvolles Feld zu schaffen genauso wie der gekonnte Einsatz bestimmter Sprachmuster und Fragetechniken. Wahrnehmungs-training und ganzheitliche Körperarbeit erhöhen deine Präsenz, fördern klare Kommunikation und vertiefen dein Einfühlungsvermögen im Coachingprozess.
Ebenso erfährst du, wie natürliche Kraftfelder, Pflanzen- und Naturenergien auf deine psychische Verfassung einwirken und in Verbindung mit den erlernten Coachingtools für nachhaltig positive Veränderung sorgen. In weiterer Folge lernst du Methoden und Herangehensweisen (Natur-Formate) um Menschen mit Hilfe der Natur behutsam durch persönliche Entwicklungsprozesse zu führen und dabei Themen sichtbar zu machen, anzuschauen und ressourcevoll zu lösen.
Die Ausbildung findet an ausgewählten Plätzen in Österreich statt. Die Kraft und Schönheit der Orte werden dir dabei dienlich sein, die Natur als den unmittelbarsten Zugang zu den stärksten, dir zur Verfügung stehenden Kraftquellen zu erfahren.
Für wen ist diese Ausbildung geeignet?
- für Menschen in Heilberufen wie z.B. Coaches, Therapeuten, Alternativmediziner, Heiler oder Energetiker, die wirkungsvolle Coachingtools in Verbindung mit Pflanzen & Natur in ihre Arbeit integrieren wollen.
- für Seminarleiter und Trainer, um die Natur als zusätzliche Kraftquelle, Aufladestation und Integrationsmöglichkeit für ihre Teilnehmer miteinzubeziehen
- als Weiterbildung für alle Naturberufe wie z.B. Wald- und Kräuterpädagogen oder Anbieter von „Waldbaden“, um die Natur-Inhalte noch besser zu vermitteln
- für Menschen, welche die Grundprinzipien des Coachings erlernen möchten, um andere Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen
- für alle, die nach persönlicher Entwicklung streben und sich darin üben möchten, einen eigenverantwortlichen Umgang mit Mensch und Natur zu pflegen
Vorraussetzungen
- Der Wille zu coachen und gecoacht zu werden
- Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
- Mut dich deinen Gefühlen voll und ganz zu öffnen
- Empfehlenswert, jedoch keine Voraussetzung: Teilnahme an der „Ausbildung zum Medium für Pflanzen- und Naturwesen“ oder eines der Retreats „Zum Naturmedium ewachen“
WAS DU INHALTLICH ERWARTEN KANNST
- das Basiswerkzeug für die Durchführung erfolgreicher Coachings: u.a. Rapportaufbau, Problem- und Zielbestimmung, Wahrnehmung & Kalibrieren, Anker, States & Physiologien, Sprache & Kommunikation, Ressourcenaktivierung uvm.
- die Wirksamkeit natürlicher Kraftfelder in Verbindung mit effektiven Coaching-Methoden: wie Kraftplätze, radiästhetische Phänomene, Elementar- und Pflanzenenergien den Coachingprozess intensivieren und unterstützen können
- Wahrnehmungstraining & Körperarbeit: Sensibilisierung deiner Sinne zur Erhöhung von Präsenz und Empathie
- Medizinrad & Öko-Psychologie: Standortbestimmung und Absichtsklärung im Einklang mit den Elementarkräften und Rhythmen der Natur
- wirkungsvolle Natur-Formate: Methoden und Herangehensweisen um unerwünschtes Verhalten, Ängste, Blockaden und belastende Muster zu verändern und aufzulösen
- Sprache & Kommunikation: mit Hilfe von Sprachmodellen Themen sichtbar machen, Ziele leichter erreichen und Veränderungen über das Unterbewusstsein bewirken
- Bäume & Pflanzen als Mentoren, Kraftspender und Verbündete erfahren
- Integral Art Coaching: über Intuitive Malerei Zugang zu unbewussten, archetypischen, inneren Ressourcen erhalten
- Duft-Coaching: mit natürlichen Pflanzendüften Prozesse vertiefen, intensivieren und integrieren
Antworten zu den wichtigsten Fragen zur Ausbildung findest du HIER – FAQ
Für weitere Informationen kannst Du mich gerne kontaktieren per email oder Tel.: 0650/770 64 68
Teilnehmerstimmen:
Weitere und ausführliche Teilnehmerstimmen findest Du HIER
Erlebnisse und Feedbacks von Teilnehmern, sowie vertiefende Informationen zum Thema, kannst Du in folgenden Artikeln nachlesen:
Die Natur als Coach, Teil 1 – Wenn Wunder ganz natürlich geschehen
Die Natur als Coach, Teil 2 – Warum Natur so wirksam für Dein Seelenheil ist
Die Natur als Coach Teil 3 – Wie Du am besten mit der Natur in Kontakt kommst
Ort:
Das von Rüdiger Dahlke gegründete Zentrum TamanGa in Gamlitz. Es liegt inmitten der wunderschönen Natur des südsteirischen Weinlandes. Eine Anfahrtsbeschreibung findest Du HIER.
Unterkunft und Verpflegung (nicht im Preis enthalten):
Das TamanGa bietet schöne, freundliche Unterkünfte mitten in der Natur und dazu eine hervorragende vegane Küche. Eine Übersicht der Zimmerkategorien- und Preise sowie weitere Informationen (Verpflegung, Hunde, Anlagenbenutzung) findest du HIER.
Ausbildungs-Zeiten:
MODUL 1 2022
- erster Tag: Beginn um 14:00h
- letzter Tag: endet um ca. 12:00 Uhr
MODUL 1 und 2 2023
- erster Tag: Beginn um 10:00h
- letzter Tag: endet um ca. 17:00 Uhr
Investition
- 895€ pro Modul
- zuzüglich Unterkunft und Verpflegung
- Ratenzahlung auf Anfrage möglich
Bitte mitbringen
- Wetterfeste Kleidung und Schuhe
- 2. Paar Schuhe falls das 1. Paar nass wird
- Regenschutz und Kopfbedeckung, ggf. Sonnencreme
- unbedingt lange Hose (…Brennnesseln im Wald…)
- Kleiner Rucksack und Trinkflasche für unterwegs
- ev. Sitzgelegenheit (Unterlage etc.) für draußen
- Moskitoschutz für Okt. (möglichst biologisch)
- Schreib- und Malsachen (Farbstifte, Kreiden, Zeichenblock etc.)
- wenn Du möchtest: eigene Liegematte, Decke, Kopfkissen (im Zentrum selbst sind Matten und Decken vorhanden)
Als Co-TrainerInnen mit dabei
Diana Zenz arbeitet als Seelenduft-Coach mit naturreinen Pflanzendüften, die eine starke Wirkung auf das psychische wie seelische Befinden des Menschen haben. www.seelenduft.at
Jasmine Wagner arbeitet als Visionary Art – Trainerin mit der transformativen Kraft ihrer Bilder, die auf die tieferen Ebenen des Unterbewusstseins wirken. www.jasmine-wagner.at
Fragen und Antworten zur Ausbildung, Vorstellung der Co-Trainerinnen